Trauung

Die kirchliche Trauung ist mehr als ein traditioneller Ritus. Sie ist ein Sakrament und setzt damit den lebendigen Glauben an Jesus Christus voraus. Durch das Ja-Wort bei der Trauung versprechen die Brautleute einander Liebe und Treue ein Leben lang und aus freiem Entschluss.

Traupriester/Diakon
Suchen Sie frühzeitig das Gespräch um Termin und Zeitpunkt der Trauung festzulegen. Diakon Matthias Kühle-Lemanski freut sich von euch zu hören.

Ehedokument
Für die kirchliche Trauung muss sich das Hochzeitspaar beim katholischen Pfarramt der Braut oder des Bräutigams melden. Bei einem persönlichen Gespräch wird das Ehedokument ausgefüllt.
Für das Ausfüllen des Ehedokumentes ist ein Taufschein (nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt der Eheschliessung) erforderlich. Den Taufschein muss man bei der Taufpfarrei bestellen.

Katholisches Eheseminar
Das Bistum empfiehlt den Besuch eines Eheseminars. Für Trauungen im Ausland ist dies meist Pflicht. In diesem Kurs lernen Sie, sich mit der Beziehung aus christlicher Sicht auseinanderzusetzen und auch über den Hochzeitstag hinaus miteinander im Gespräch zu bleiben.

» https://eheseminar-zh.ch/kurse/kategorie/ehevorbereitung/

application/pdf forumlar Ehedokument.pdf — 389.0 KB