Versöhnung

Rorate 2015

Die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse begeben sich auf den Weg der Versöhnung.

Damit Leben gelingen kann, braucht es einen achtsamen Umgang mit sich selber, den Mitmenschen, der Schöpfung und unserem Glauben.

Der gesamte 4.Kl.-Unti zielt darauf hin, die Kinder zu sensibilisieren, ehrlich hinzuschauen, wo ihr Leben gelingt, wo Zerbrochenes ist, wo Irrwege, Versuchungen locken.

Im Juni gestalten wir in unserem Pfarreizentrum einen Weg mit verschiedenen Stationen zum  Alltag der Kinder. Dieser „Versöhnungsweg“, der der Erforschung des Herzens dient, gehen die Kinder in Begleitung einer von ihnen gewählten, erwachsenen Person.

Im abschliessenden persönlichen Gespräch dürfen sie ihr „Herz“ ausschütten und alles sagen, was sie beschäftigt.

Im Gottesdienst, den sie mitgestalten, erfahren sie die „Barmherzigkeit Gottes“ durch das sakramentale Zeichen der Handauflegung.