Besuchsgruppe

Ökumenische Besuchsgruppe

Machen Sie gerne Besuche? Dann brauchen wir Sie!

Ökumenische Gruppe Besuchsdienst
Besuchsdienst.png
Hausen / Kappel / Rifferswil

Unser Besuchsdienst setzt sich aus 22 Personen zusammen, die regelmässig freiwillig Menschen in unseren Gemeinden besuchen. Diese Gruppe wird von der kath. und ref. Kirchgemeinde organisiert und unterstützt. Jeder Mensch braucht Beziehungen, aber es gibt gesellschaftliche Situationen oder besondere Umstände im Leben, die es verunmöglichen, spontan Beziehungen aufzubauen und zu pflegen. Der organisierte Besuchsdienst sieht sich hier als Ergänzung zu den offiziellen Dienstleistungsangeboten.

Die Aufgaben, welche die Besucherinnen und Besucher übernehmen, sehen immer wieder anders aus. Zum Beispiel möchte jemand, dass ihm vorgelesen wird, weil er oder sie nicht mehr selber lesen kann, jemand anderer möchte plaudern. Eine Andere traut sich nicht mehr alleine nach draussen und ist froh, eine Begleitung zu haben für einen Spaziergang. Wichtig ist, dass der Besuchte, die Besuchte, spürt, dass sich da jemand regelmässig Zeit nimmt für ihn oder sie. Allein der Umstand, dass einem jemand Zeit schenkt und seine Wertschätzung zeigt, so wie ein „Paar neutrale, verschwiegene Ohren“ zur Verfügung stehen kann oft sehr wertvoll sein für beide Seiten. So kann sich langsam ein Vertrauens-verhältnis bilden.

Die Vermittlerin klärt bei der zu besuchenden Person zuerst ab, was erwartet und gewünscht wird, und sucht dann die geeignete Person, die diese Wünsche erfüllen will und kann.

Was eine Besucherin oder ein Besucher mitbringen sollte: Interesse am Mitmenschen, Unvoreingenommenheit und das Interesse neue Kontakte zu knüpfen und nicht zuletzt Zeit. Als Gegenleistung werden für Besucherinnen und Besucher unentgeltlich Einführungs-, Weiterbildungskurse und Erfahlrungsaustausch-veranstaltungen angeboten.

Fühlen Sie sich angesprochen? Wir brauchen Sie! Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung:

Eva Coray 043 / 530 02 60