Caritas

Gruppe Caritas

Eine der ältesten Gruppen unserer Pfarrei

Die Gruppe Caritas, wohl die älteste Gruppe unserer Pfarrei, ist Anfang der sechziger Jahre entstanden. Vorher wurden die Untikinder mit Weihnachtsüberraschungen beschenkt, welche im Pfarrhaus von Pfarrer Höfle und der Pfarrköchin Frl. Steiner vorbereitet wurden. Wegen der stets steigenden Schülerzahl wurden nach dem Pfarrwechsel einige Mütter zur Mithilfe angefragt.

Später - unter der Regie von Pfarrer Keller - entschlossen wir uns, anstelle der Weihnachtspäckli für die Einführung des „Einzuges des Samichlaus in Hausen“. Dieser Brauch ist allseits immer noch sehr beliebt. Jahre später entwickelte sich dieses Ereignis zu einer eigenständigen Organisation, welche nun gemeinsam mit der politischen Gemeinde und reformierten Kirchgemeinde durchgeführt wird.

Die Gruppe Caritas widmet sich nun in der Weihnachtszeit vermehrt den älteren Leuten über 70, den Verwitweten und den auf der Schattenseite stehenden Menschen.

Gruppe Caritas: Finkli-Aktion

Unsere Spezialität: "Finkli-Aktion"

Unser "Hit" sind jedoch die Finkli für die neugeborenen Erdenbürger in unserem Pfarreigebiet. Diese Finkli werden von Frauen der Kirchgemeinde gestrickt und durch unsere Gruppe Caritas den glücklichen Eltern im Namen der Pfarrei Herz-Jesu überreicht.

Wer hätte Freude, in unserer Gruppe mitzumachen?

Verstärkung ist immer sehr willkommen! Melden Sie sich einfach im Pfarramt.

Für die Gruppe Caritas
Rosmarie Hürlimann

Gruppe Caritas 

Bild: Die Caritas-Gruppe plant neue Aktionen

Kontakt

Kath. Pfarramt St. Burkard
Rüteliweg 4
8932 Mettmenstetten
Mo, Di, Do 09:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:30 Uhr
Mi 09:00 bis 12:00 Uhr
Telefon: 044 767 01 21
E-Mail:
sekretariat@kath-mettmenstetten.ch

 

Kath. Pfarramt Herz Jesu
Bifangstrasse 4
8915 Hausen am Albis
Mo, Di, Do und Fr 08:30 - 11:30 Uhr
Telefon: 044 764 00 11
E-Mail: sekretariat@kath-hausen.ch