Kulturausflug


Kulturausflug
Gruppenfoto in Colmar

Die Geschichte des Christentums ist auch eine Geschichte der Kultur.

Das Wort "Kultur" kommt von lat. "colere" und meint "wohnen, pflegen, verehren und den Acker bestellen". Kultur formt das Leben und macht Freiheit sichtbar.

Das Abendland wurde durch die griechisch-römische Kultur geformt. Seine Kultur war niemals ein "symbolischer Überbau" einer "allgemeinen Natur" des Menschen sondern nach Ernst Cassirer immer die Bedingung der Möglichkeit von Freiheit. Momentan befindet sich unsere Kultur in einer Krise.

Das Christentum hat sicher nicht immer an einer Kultur der Freiheit mitgewirkt. Es wurde ziemlich missbraucht für ökonomische und politische Interessen. Doch wir glauben, dass sich die jüdisch-christlichen Impulse nicht überlebt haben. Freiheit, Gleichheit und Geschwisterlichkeit sind hochaktuell. Sie brauchen aber eine kulturelle Vermittlung.

Auch die Kirchen brauchen Bilder, Zeichen und Symbole. In der Bibel wird eine Fülle von Bildern und Gleichnissen erzählt. Im Neuen Testament wird Christus als das Bild des unsichtbaren Gottes beschrieben. Und die katholische Kirche ist - last but not least - auch die Kirche der Sakramente, der heiligen Zeichen und Symbole. Sie ist Bewahrerin eines kulturellen Erbes und darüber hinaus verpflichtet, sich mit der Kultur auf der Höhe ihrer Zeit zu beschäftigen (GS 42, 55, 58).

Und manchmal begeistert uns Kultur schlicht und einfach. Darum haben wir nach Colmar, Basel und Brig dann im 2013 auch Romainmôtier besucht.

Tief im stillen grünen Tal des Nozons zwischen Genfersee und Neuenburgersee steht die Kirche von Romainmôtier, die zu den wichtigsten Zeugen romanischer Architektur im Gebiet der welschen Schweiz gehört. Das Kloster zählt zu den ältesten und schönsten Gründungen im Land. Wir konnten dieses charmante Kleinod inmitten der bezaubernden und sommerlich lächelnden Romandie geniessen.

Einige Impressionen: KLICK ...

Kontakt

Kath. Pfarramt St. Burkard
Rüteliweg 4
8932 Mettmenstetten
Mo, Di, Do 09:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:30 Uhr
Mi 09:00 bis 12:00 Uhr
Telefon: 044 767 01 21
E-Mail:
sekretariat@kath-mettmenstetten.ch

 

Kath. Pfarramt Herz Jesu
Bifangstrasse 4
8915 Hausen am Albis
Mo, Di, Do und Fr 08:30 - 11:30 Uhr
Telefon: 044 764 00 11
E-Mail: sekretariat@kath-hausen.ch