Zusammen Glauben leben. Liturgie-Gruppe

Gruppe Liturgie

Patrizia Looser, Iris Binzegger, Sonia Ott, Anna Bücheler-Steiger und Matthias Kühle-Lemanski

Liturgiegruppe.jpg

Seit vielen Jahren besteht die Liturgiegruppe in unserer Pfarrei. In unseren Aufgabenbereich gehört die Gestaltung von bestimmten Gottesdiensten, zusammen mit dem Priester. Warum wir mitmachen? Eigentlich sind wir überzeugt von der Idee, dass das Feiern von Gottesdiensten Menschen ihrem Glauben und einander näherbringt, also gemeinschaftsstiftend ist, aber auch die Nähe Gottes ursprünglich erfahrbar macht. Wenn dieser Funke springt, dann sind wir mit unserer Arbeit zufrieden. Doch ist dies nie nur „Verdienst“, es ist immer auch Gnade, wehender Geist - und er ist abhängig vom Mittragen der Gemeinde. Immer soll die Kraft spürbar werden, dass wir (statt mit eingespielten Ritualen oder Formeln unsern Glauben bloss „abfeiern“ und herunterspulen) uns selber berühren und wandeln lassen wollen, um Schritte auf dem Weg zu einer „befreienden Solidarität“ mit der Welt zu tun, wie es Pierre Stutz in einem Gedicht beschreibt:

Unser Plakat zum Kirchenjubiläum

BildLiturgie.jpg