Liturgie

Gruppe Liturgie

Patrizia Looser, Iris Binzegger, Theo Wiget, Lorenz Curt, Sonia Ott und Matthias Kühle-Lemanski

 

Liturgiegruppe Osternacht

Osternacht 2019

 

Seit vielen Jahren besteht die Liturgiegruppe in unserer Pfarrei. In unseren Aufgabenbereich gehört die Gestaltung von bestimmten Gottesdiensten, zusammen mit dem Priester. Warum wir mitmachen? Eigentlich sind wir überzeugt von der Idee, dass das Feiern von Gottesdiensten Menschen ihrem Glauben und einander näherbringt, also gemeinschaftsstiftend ist, aber auch die Nähe Gottes ursprünglich erfahrbar macht. Wenn dieser Funke springt, dann sind wir mit unserer Arbeit zufrieden. Doch ist dies nie nur „Verdienst“, es ist immer auch Gnade, wehender Geist - und er ist abhängig vom Mittragen der Gemeinde. Immer soll die Kraft spürbar werden, dass wir (statt mit eingespielten Ritualen oder Formeln unsern Glauben bloss „abfeiern“ und herunterspulen) uns selber berühren und wandeln lassen wollen, um Schritte auf dem Weg zu einer „befreienden Solidarität“ mit der Welt zu tun, wie es Pierre Stutz in einem Gedicht beschreibt:

Liturgie-Gedicht

 

Unser Plakat zum Kirchenjubiläum
 

Plakat zum Kirchenjubiläum

Kontakt

Kath. Pfarramt St. Burkard
Rüteliweg 4
8932 Mettmenstettten

Montag geschlossen
Di, Do, Fr 08:30 - 11:30 Uhr
Mi 14:00 - 17:00 Uhr 
Telefon: 044 767 01 21
E-Mail: sekretariat@kath-mettmenstetten.ch 

Kath. Pfarramt Herz Jesu
Bifangstrasse 4
8915 Hausen am Albis
Mo, Di, Do und Fr 08:30 - 11:30 Uhr
Telefon: 044 764 00 11
E-Mail: sekretariat@kath-hausen.ch