Ökumene

Ökumene im Oberamt

Kirche Rifferswil, Kirche Kappel, Kirche Hausen

Als katholische Pfarrei Herz Jesu in Hausen am Albis bewegen wir uns in einem ökumenischen Umfeld, das von drei reformierten Kirchgemeinden in Hausen, Kappel, Rifferswil und dem Kloster Kappel mitgestaltet wird. Lassen wir die Vergangenheit Revue passieren, dann wird uns bewusst, dass uns Spannungsfelder anvertraut wurden, deren heisse Phasen zwar unter grünen Auen verborgen sind, deren geopolitische Lage aber immer noch kartographiert werden kann. Angesichts dieser Verantwortung kann es nur eine Position geben - den ökumenischen Dialog. Darum wird unsere Ökumene auch in Zukunft auf Augenhöhe und Augenmass angewiesen bleiben, wenn sie nicht in vergangene Zeiten zurückfallen möchte.

Denn wie Weihbischof Peter Henrici sagte ...

"Längst ist uns bewusst, dass unsere Kirchen mehr miteinander verbindet als trennt."

Kontakt

Kath. Pfarramt St. Burkard
Rüteliweg 4
8932 Mettmenstettten

Montag geschlossen
Di, Do, Fr 08:30 - 11:30 Uhr
Mi 14:00 - 17:00 Uhr 
Telefon: 044 767 01 21
E-Mail: sekretariat@kath-mettmenstetten.ch 

Kath. Pfarramt Herz Jesu
Bifangstrasse 4
8915 Hausen am Albis
Mo, Di, Do und Fr 08:30 - 11:30 Uhr
Telefon: 044 764 00 11
E-Mail: sekretariat@kath-hausen.ch