P1090313.JPG

Ökumene im Oberamt

Als katholische Pfarrei Herz Jesu in Hausen am Albis bewegen wir uns in einem ökumenischen Umfeld, das von drei reformierten Kirchgemeinden in Hausen, Kappel, Rifferswil und dem Kloster Kappel mitgestaltet wird. Lassen wir die Vergangenheit Revue passieren, dann wird uns bewusst, dass uns Spannungsfelder anvertraut wurden, deren heisse Phasen zwar unter grünen Auen verborgen sind, deren geopolitische Lage aber immer noch kartographiert werden kann. Angesichts dieser Verantwortung kann es nur eine Position geben - den ökumenischen Dialog. Darum wird unsere Ökumene auch in Zukunft auf Augenhöhe und Augenmass angewiesen bleiben, wenn sie nicht in vergangene Zeiten zurückfallen möchte.

Denn wie Weihbischof Peter Henrici sagte ...

"Längst ist uns bewusst, dass unsere Kirchen mehr miteinander verbindet als trennt."