Jahresthema 2020

Im Fluss sein

Unser neues Logo zum Jahresthema 2020 macht uns anschaulich, was uns als Christinnen und Christen bewegt. Die rasanten Veränderungen unserer Welt berühren uns. Alles ist im Fluss. Die Sicherheiten von gestern sind Vergangenheit. Auch wir sind im Fluss – die Gestalt unserer Kirche und die Formen unseres Glaubens verändern sich im Fluss der Zeit. Als Christinnen und Christen sind wir aber schon von Anfang an eine «Gemeinschaft des Weges». Das heisst wir sind unterwegs – «wanderndes Gottesvolk». Weil sich innerhalb kurzer Zeit allerdings sehr viel bewegt, befinden wir uns wohl eher im «Fluss». Als Getaufte stehen wir im Fluss der Liebe, der uns immer wieder erneuert. Die Zeit ist ein Fluss der Liebe Gottes. Wir müssen mitschwimmen und die Richtung bestimmen. – Auf zu neuen Ufern !

Matthias

Wer dem Fluss des