Lichtfeier zu Allerheiligen

Am Donnerstag, 1. November, laden die beiden Pfarreien Herz Jesu und St. Burkard um 19:30 Uhr alle Mitchristen zu einer meditativen Lichtfeier in der katholischen Kirche von Hausen am Albis ein.

Im Schein der Kerzen tauchen die Besucherinnen und Besucher in ein Lichtermeer ein, dass den Stress des Tages mit Ruhe empfängt. Berührende «Lichtworte» der Bibel werden sich mit besinnlichen Taizégesängen des Kirchenchores abwechseln. Unsere Sehnsucht nach Licht und Leben wird angespochen – mitten in einer Jahreszeit, die uns mit ihrer Melancholie umfängt. Mit den sinkenden Temperaturen, den kürzer werdenden Tagen und den fallenden Blättern igelt sich die Natur um uns herum ein. Analog wendet sich auch die Natur des Menschen nach Innen. Tief in uns leuchten die Erinnerungen auf wie das Sternenmeer nach dem Untergang der Sonne. Eine Zeit der Sehnsucht beginnt. Keine einfache Zeit. Sind wir doch umgeben von Zerfall und Mutlosigkeit. Energie fehlt uns gerade so sehr wie die Sonne, die das Leben schafft. 

«Wenn es Dir gut tut, dann höre doch einfach nur zu oder lass Dich treiben auf dem strahlenden Lichtermeer Deiner Sehnsucht. Bald einmal wird Dir die Liebe Gottes bewusst, die ausgegossen ist in unsere Herzen durch den Heiligen Geist (Paulus im Brief an die Römer). Und Dir wird klar: Auch DU bist einmalig, unantastbar und unendlich kostbar. Auch DU bist heilig.» 

Auf viele Besucherinnen und Besucher freuen sich Pfr. Angelo Saporiti und Diakon Matthias Kühle-Lemanski. 

Schlagwort:
Kontakt

Kath. Pfarramt St. Burkard
Rüteliweg 4
8932 Mettmenstettten

Montag geschlossen
Di, Do, Fr 08:30 - 12:30 Uhr
Mi 14:00 - 17:00 Uhr 
Telefon: 044 767 01 21
E-Mail: sekretariat@kath-mettmenstetten.ch 

Kath. Pfarramt Herz Jesu
Bifangstrasse 4
8915 Hausen am Albis
Mo, Di, Do und Fr 08:30 - 11:30 Uhr
Telefon: 044 764 00 11
E-Mail: sekretariat@kath-hausen.ch