Rückblick: Projekt zur Fastenzeit

mit einer Gruppe von Freiwilligen aus der Mittelstufe wurde fleissig gearbeitet.

Zum Thema "Nachhaltigkeit" wurde ein Projekt mit Kindern aus der 4.-6. Klasse umgesetzt. 

Bei schönstem Sonnenschein trafen wir uns am Mittwochnachmittag um uns passend zum Jahresthema des Fastenopfers "Klimagerechtigkeit- jetzt!" auseinander zu setzen.

Die Projektidee: ein Beet mit regionalem/saisonalem Gemüse im Garten des Pfarreizentrums mit den Kindern zusammen anzulegen. Dafür wurde der Boden mit vereinten Kräften zuerst umgegraben und danach mit kleinen Pflänzchen bestückt. Ein Zaun soll die jungen Triebe vor unerwünschten Besuchern beschützen. Kommt gerne vorbei und schaut euch das neue Beet an.

Zusätzlich durfte jedes Kind auch ein kleines eigenes Beet in einer Holzkiste anlegen und dabei mehr über die Bedeutung von "regional" und "saisonal" erfahren.

Wer fleissig arbeitet, bekommt natürlich auch Hunger und Durst. Dazu haben wir aber nicht den Herd angemacht und Strom verbraucht, sondern auch das fand draussen und möglichst klimaneutral statt.

Zahlreiche Äste und Zweige, die rund um die Kirche (vom vielen Schnee heruntergeholt) verstreut waren, wurden eingesammelt und in zwei Feuerschalen entzündet. Im einem Topf köchelte ein leckerer frischer Pfefferminztee und auf dem zweiten Feuer wurden zuerst Fladenbrote und danach feine Pan Cakes gebacken. 

Ein wirklich rundum gelungener Anlass. Einige Impressionen dazu findet ihr hier

Marina & Cristina

Schlagwort:
Kontakt

Kath. Pfarramt St. Burkard
Rüteliweg 4
8932 Mettmenstettten

Montag geschlossen
Di, Do, Fr 08:30 - 11:30 Uhr
Mi 14:00 - 17:00 Uhr 
Telefon: 044 767 01 21
E-Mail: sekretariat@kath-mettmenstetten.ch 

Kath. Pfarramt Herz Jesu
Bifangstrasse 4
8915 Hausen am Albis
Mo, Di, Do und Fr 08:30 - 11:30 Uhr
Telefon: 044 764 00 11
E-Mail: sekretariat@kath-hausen.ch