Pfarrei Herz Jesu

Osterkerze 2022

Unser Jahresthema "Zeit für mich und Zeit für Dich" ist auf unserer Osterkerze mit einer Pusteblume symbolisiert.

Unser Jahresthema 2022 lautet «Zeit für mich und Zeit für Dich». Die Pusteblume auf unserer Osterkerze ist ein Zeichen für Vergänglichkeit aber auch für einen Neuanfang. Nur, wenn sich die Blüten vom Stil der Pusteblume lösen und weiterfliegen, werden sie sich wieder vermehren.  Wenn wir uns von unserem Alltagsstress lösen und uns Zeit nehmen für uns selbst oder für jemand anderen, dann werden wir sehen, dass auch in uns etwas Neues wachsen kann. Wir können aufatmen, zur Ruhe kommen, Freude erleben und weiterschenken.

Wenn ich mir in der Hektik des Alltags Zeit für ein Gespräch oder ein Gebet nehme, merke ich, dass ich ruhig werde und die Dinge aus einer anderen Perspektive wahrnehmen kann.  Alles scheint leichter zu werden.                                                                   

Alpha und Omega – Anfang und Ende – die Zeit dazwischen hat Gott uns auf der Erde geschenkt. Tragen wir dazu bei, diese Zeit mit Achtsamkeit den Mitmenschen, den Tieren und der Natur gegenüber zu leben und die ganze Schöpfung in etwas Friedliches zu verwandeln – so wie sich der Schmetterling von einer Raupe in ein wunderschönes, zartes, verletzliches Wesen verwandelt.

                                                       Christiane Kühle-Lemanski