Pfarrei zu sein...

 

Pfarrei zu sein - da geht es nicht darum, Rolle, Kompetenzen und Funktionen umzusetzen. Es geht um das Leben, um das Zusammen-Leben mit den Menschen. Es geht um das Verstehen die Bedürfnisse der Leute. Es geht um das Wirken mit den Herzen und um das Teilen mit allen. Dazu erinnere ich mich an einen Vorfall von Bischof Rafael Lim (1931-1998). Als er von den Philippinen einmal in Deutschland war, erzählte er folgende Geschichte: „Ich hatte mich mit den Menschen aus Basisgemeinschaften meines Bistums getroffen; wir sprachen über Gott und die Welt. Als ich zum Abschlussgottesdienst in die Kirche einzog, kamen Leute auf mich zu, nahmen mir Mitra, Stab, Ring und Messgewand ab und kleideten mich neu ein: Statt der Mitra einen Strohhut, wie ihn die einfachen Bauern tragen; sie gaben mir einen Bambusstecken anstelle meines Bischofsstabes und hängten mir den einfachen Umhang der Armen um die Schultern. Zum Schluss tauschten sie das Bischofskreuz durch ein schlichtes Bambuskreuz aus“. Der Bischof war erschrocken und verwirrt: „Was ist in die Menschen gefahren?“, dachte er. Die Landarbeiter sagten ihrem verdutzten Oberhirten, dass sie ihn nicht hatten beleidigen wollen: „Wir wollten dir nur unsere Vision zeigen, wie die Kirche sein soll: eine Kirche, die uns versteht; die zu uns gehört, zu unseren Angehörigen, zu unseren Dörfern mit ihren Feldern und Gärten, Geschäften und Wohnungen, mit den Krankenlagern und Arbeitsstätten. Eine Kirche, zu der wir uns hingezogen fühlen“.

Liebe Pfarreiangehörigen, liebe PfarreibesucherInnen als Pfarrer versuche ich unterstützt durch mein Team - mit Ihnen - eine Kirche vorzuleben, die uns versteht und zu der wir uns hingezogen fühlen. Helfen sie uns, diese Vision der Kirche in unserer Pfarrei gemeinsam umzusetzen. Ich danke Ihnen von Herzen.

 

Angelo Saporiti, Pfarrer

Team Pfarrei St.Burkard

 

Kontakt

Kath. Pfarramt St. Burkard
Rüteliweg 4
8932 Mettmenstettten
Mo, Di, Do, Fr 8:30 - 11:30 Uhr und Do 13.30 - 16.00 Uhr
Telefon: 044 767 01 21
E-Mail: kathmestetten@bluewin.ch


Kath. Pfarramt Herz Jesu
Bifangstrasse 4
8915 Hausen am Albis
Mo, Di, Do und Fr 08:30 - 11:30 Uhr
Telefon: 044 764 00 11
E-Mail: sekretariat@kathausen.ch