Pfarrei St. Burkard

Sakramente/Segnungen

22.153.jpg
Mensch, du bist geschaffen nach dem Bild eines Gottes, der Liebe ist. Mit Händen, um zu geben, mit einem Herzen, um zu lieben, und mit zwei Armen, die sind gerade so lang, um einen anderen zu umarmen. Du solltest keine Insel sein in einem Meer von Menschen. Jesus ist das Wort Gottes. Alles, was Gott den Menschen zu sagen hat, ist: Jesus“.

Phil Bosmans

Sakramente

Die Sakramente sind Handlungen, Riten, Heilige Zeichen, die unsere Beziehung zu Gott und zu unseren Mitmenschen prägen und stärken. Sie öffnen uns Menschen Gottes Gnade. Denn durch Sakramente schenkt uns Jesus die Liebe seines Vaters.

In der katholischen Kirche haben wir sieben Sakramente: Taufe, Eucharistie, Firmung, Beichte (Busse, Versöhnung), Krankensalbung, Ehe (Trauung), Weihe (Diakon, Priester, Bischof).

Segnungen

"Segnen" heisst "Gutes zusprechen". Bei einer Segnung bitten wir Gott um etwas Gutes, etwas Liebes. In der katholischen Kirche gehören Segnungen zu den ältesten Traditionen der Christenheit. Segnungen gehören sogar aller Religionen der Welt. Mit Gottes Hilfe machen sie Mut, schenken Kraft und richten wieder auf.

Es gibt verschiedene Segensformen: z.B. Aaronitischer Segen, apostolischer Segen (darunter der Segen Urbi et orbi), Blasiussegen, Krankensegnung, Kindersegnung, Tiersegnung, Pilgersegen, Haussegnung, Kräutersegnung...

Bei Segenshandlungen richten wir uns ganz bewusst und voll Vertrauen auf Gottes Kraft aus.

Unsere Pfarrei mit Seelsorger und Team sind da für Sie.

Wir freuen uns auf Sie!