Jahresthema 2024 - behutsam leben

Behutsam will ich dir begegnen, dir zeigen, du bist nicht allein; der Engel Gottes wird uns segnen, als Licht an unsrer Seite sein. Mit Sanftmut will ich dich berühren, dich stärken aus der grossen Kraft; wir werden Gottes Güte spüren, die Leben und Vergeben schafft. Eckart Bücken
04. Januar 2024 Kirchgemeinde Hausen-Mettmenstetten

Liebe Freundinnen und Freunde

Zwei Ostergeschichten berühren mich besonders. In der ersten geht es um die Frauen, die mit wohlriechenden Salben zum Grab Jesu gehen. Ein letzter behutsamer Liebesdienst, der selbst den Toten noch erreichen soll. Berührend.

In der zweiten Geschichte geht es um Maria von Magdala, die ebenfalls zum Grab geht. Verzweifelt stellt sie fest, dass das Grab leer ist. Als sie sich mit Tränen in den Augen umwendet, begegnet sie einem Fremden, der sie anspricht. Aufgelöst lässt sie ihr Herz sprechen und antwortet mit erschütternder Zärtlichkeit «Rabbuni». Denn der Fremde ist tatsächlich der geliebte Meister. Unglaublich.

Zwei Geschichten, die von einer verletzlichen Behutsamkeit handeln, die ihresgleichen sucht. Doch in dieser Behutsamkeit reift die Erkenntnis, dass der geliebte Mensch nicht im Tod geblieben sein kann. Das brutale Geschehen am Karfreitag kann nicht das letzte Wort haben. Die Liebe lässt das Kreuz letztlich in der Vergangenheit zurück. Jesus lebt. Langsam und behutsam verwandelt die Erkenntnis die Freundinnen und Freunde Jesu. Auch uns?