Pfarrei Herz Jesu

Jahresthema 2026 - Einander Halt geben

Mögest du starke Wurzeln haben, die dich halten in den wechselhaften Winden der Zeit. Möge Freude stets dein Herz erfüllen, Gottes Kraft sollst du spüren alle Zeit. Irischer Segenswunsch
23. Dezember 2025 Kirchgemeinde Hausen-Mettmenstetten

Liebe Freundinnen und Freunde 

Vor wenigen Tagen hat mich folgende Meldung auf «20 Minuten» berührt und nachdenklich gemacht.

«Darja Baranova öffnet kurz nach dem ersten Klingeln die Türe der Notschlafstelle Nemo in Zürich. Die Jugendlichen, die sie hier empfängt, wissen nicht, wo sie sonst schlafen sollen. Von 17 Uhr bis am nächsten Morgen um neun Uhr bietet Nemo zehn Schlafplätze und ein wenig Geborgenheit. Laut Baranova ist die Notschlafstelle täglich ausgelastet: Immer mehr Jugendliche suchen Zuflucht in der Einrichtung. Die Nachfrage ist stark gestiegen.»

Diese Meldung ist für mich ein Symptom dafür, dass viele Menschen keinen Halt mehr finden. Weder in den Familien noch in den Vereinen und manchmal auch nicht in den Kirchen. Trotzdem ist die Sehnsucht gross. Das sieht man gerade an Weihnachten. Mit unserem Jahresthema 2026 wollen wir einander Halt geben und miteinander Halt suchen. Bei einem Gott, der selber zu den Suchenden gehörte, weil er in den Augen seiner Zeitgenossen keine familiären Wurzeln hatte. Wie gross war wohl die Bedürftigkeit des Kindes, das in einer Krippe aus Heu und Stroh lag ? Und wie gross war dann später sein Bedürfnis, den Mitmenschen Geborgenheit zu geben ? Lassen wir uns davon inspirieren. Schenken wir einander Halt und Geborgenheit !

Matthias und das Team Herz Jesu