Rückblick: Firmreise vom 24. bis 28. April

08. Mai 2024 Kirchgemeinde Hausen-Mettmenstetten

Inmitten der malerischen Landschaft Umbriens begaben sich acht jugendliche Pilger, unsere Firmanden, zusammen mit Ihrem Gemeindeleiter, Matthias, zwei Katechetinnen, Eva und Cristina und einem jungen Firmbegleiter, Sam, auf eine bedeutungsvolle Reise nach Assisi, der Heimatstadt des Heiligen Franziskus und der Heiligen Clara. Mit einem komfortablen Bus und einem herausragenden Busfahrer ausgestattet, wurde die Reise zu einer unvergesslichen Erfahrung.

Das Zentrum von Assisi, wo sich auch unsere Unterkunft befand, durchdrungen von einer Atmosphäre der Spiritualität und Geschichte, bot den Jugendlichen auch die Möglichkeit zum Einkaufen in unzähligen Souveniershops und Erholung in Kaffees und Restaurants. Die Gruppe erkundete die Stätten, darunter die Basilika des Heiligen Franziskus und das Kloster San Damiano, wo die Heilige Clara gelebt hat. Sie erlebten Momente der Stille und Reflexion in der Einsiedlerei „Ermo Delle Carceri“ und besuchten die Neustatt Assisi mit der Kirche Santa Maria del Angeli.

Die Reise bot nicht nur die Möglichkeit, die spirituelle Tiefe von Franziskus und Clara zu entdecken, sondern auch wertvolle Gemeinschaftszeit für die „jugendlichen Pilger“ und ihre Begleiter. In Gesprächen und gemeinsamen Gebeten,  vertieften sie ihr Verständnis für den Glauben und stärkten ihre Bindung als Gemeinschaft.

Eva Camenzind